Geschichte

Aus der Geschichte des Musikvereins Ballrechten-Dottingen

Die Gründung des Musikvereins Ballrechten fällt in das Jahr 1855. Auf Anregung des damaligen Hauptlehrers Martin Eckhard wurde in Ballrechten eine Musikkapelle gegründet. Lehrer Eckhard war Dirigent. Im Jahre 1862 trennten sich einige Musiker von der Kapelle und bildeten eine zweite Kapelle. So entstand eine „Vordere“ und eine „Hintere“ Musikkapelle. In der damaligen Zeit soll es in Ballrechten 42 Musiker gegeben haben. So hatte Ballrechten zwei Kapellen bis zum Jahre 1868, dann vereinigten sich beide Kapellen wieder.

Da die Musikkapellen damals noch selten waren, waren die Musiker nicht arbeitslos. Zu allen Festen in der Umgebung holte man d‘ Ballrechter Musikanten. Ein plötzliches Ende fand die Tätigkeit durch den Ausbruch des Weltkrieges 1914/18. An Verlusten hatte die Kapelle auch leider zwei Musiker zu beklagen. Im Herbst 1919 wurde dann eine Kapelle mit jungen Kräften zusammengestellt.

Im Oktober 1928 erhielt die Kapelle neue Instrumente. Die Instrumente kamen auf rund 2000 Mark zu stehen und wurden von freiwilligen Gaben und von der Gemeinde Ballrechten bestritten. Am 17, 18. und 19. Mai 1930 feierte der Verein sein 75jähriges Stiftungsfest.

In den folgenden Jahren führte Musikleiter August Schieß die Kapelle zu vielen musikalischen Erfolgen. In den Jahren 1933 bis 1939 mußte die Kapelle, die für kurze Zeit Gemeindekapelle war, an vielen Kundgebungen und Aufmärschen teilnehmen. Im Jahre 1939 wurde der Kapelle verboten, an kirchlichen Feiern mitzuwirken. Trotz Verbot und Drohungen seitens der damaligen Machthaber haben es sich am Patroziniumsfest und am Fronleichnamstag neun Musiker unter Leitung ihres Kapellmeisters August Schieß nicht nehmen lassen, an den Prozessionen zu spielen. Der Zweite Weltkrieg riß in die Reihen der Musiker eine große Lücke. Sieben Kameraden kehrten nicht mehr zurück.

Am Ballrechter Fest 1945 spielte die Kapelle mit einiger Verstärkung aus Staufen wieder. Am 1. Mai 1946 wurde dann der Verein als erster Verein im Kreis Müllheim mit Genehmigung der Militärregierung wieder gegründet.

Im September 1964 wurde der Grundstein für das Traditionelle Ballrechten-Dottingen Weinfest gelegt. Dieses wurde im Jahr 2005 zum 42. Mal gefeiert und wird seit 1964 vom Musikverein ausgerichtet.

Am 1. Januar 1971 fusionierten Ballrechten und Dottingen zur Einheitsgemeinde Ballrechten-Dottingen. Die Kapelle nennt sich fortan „Musikverein Ballrechten-Dottingen“.

Mit dem 13. Weinfest wurde auch das 120-jährige Bestehen der Kapelle gefeiert. Am 4. November 1978 erhielt der Musikverein aus den Händen von Regierungspräsident Hermann Person die von Bundespräsident Walter Scheel verliehene Plakette „Pro musica“.