Dirigent

Pascal Arets
Dirigent seit 2009

Pascal Arets, geboren 1972, spielt seit seiner Kindheit Horn und hat mit dem Musizieren im örtlichen Musikverein in Kaalheide/Kerkrade (NL), ein Orchester das in der Höchststufe spielt, angefangen. Im Jahre 1989 hat Pascal Arets mit dem Hornstudium an der Musikhochschule Maastricht bei Prof. Erich Penzel begonnen. Als weiteres Fach studierte er dabei auch Blasmusik-Dirigieren bei Alex Schillings.Während seiner Studienzeit spielte Pascal Arets in verschiedenen internationalen Jugend-Sinfonieorchestern.
Dazu zählten beispielsweise das Orchester der Europäischen Union und das Schleswig-Holstein Musikfestival unter der Leitung der Dirigenten Herbert Blomstedt, Vladimir Askenazy und James Conlon. Bis 1996 war Pascal Arets bei verschiedenen Blasorchestern in den Niederlanden sowohl spielend als auch dirigierend aktiv, wie beispielsweise das Harmonieorkest Kaalheide/Kerkrade, das Nationale Jugend-Blasorchester Niederlande, das Blasorchester der Musikhochschule Maastricht sowie die Brassband Limburg. Hier hatte er die Möglichkeit mit verschiedenen Dirigenten, wie z.B. Sef Pijpers, Maurice Hamers und Alex Schillings zusammenzuarbeiten.Bereits im Jahr 1995 folgte ein erstes Engagement als Hornist am Pfalztheater Kaiserslautern und im Jahre 1996 dann die erste Festanstellung am Badischen Staatstheater Karlsruhe.Seit dem Jahr 2000 ist Pascal Arets Hornist beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden – Freiburg.

 

Denis Laile
Dirigent von 2002 bis 2009

Denis Laile, Jahrgang 1980, studiert Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Basel bei Felix Hauswirth. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse und Fortbildungen im Fach Dirigieren, u.a. bei Douglas Bostock, Jan Cober und Johann Mösenbichler. Im Jahre 2006 war er einer der ausgewählten Teilnehmer beim Dirigierwettbewerb „Windmaker“ in Wien und erreichte das Halbfinale.Von 2001 bis 2005 studierte er an der Pädagogischen Hochschule Freiburg den Studiengang „Lehramt für Realschule“ in den Fächern Musik und Mathematik, welches er mit dem ersten Staatsexamen abschloss.Die Grundsteine seiner Dirigierausbildung wurden an der BDB-Musikakademie Staufen gelegt, wo er den C3- Dirigentenkurs besuchte. Danach belegte er den B-Kurs „Leitung von Blasorchestern“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Seit seinem 17. Lebensjahr leitet Denis Laile Blasorchester und Ensembles.Neben dem Musikverein Ballrechten-Dottingen dirigiert er seit 2003 die Schwarzwaldkapelle Münstertal. Neben der Arbeit mit dem großen Blasorchester hat Denis Laile auch ein starkes Interesse an Bläserkammermusik und führt in diesem Bereich eigenständige Projekte durch. Außerdem ist er Dozent für Dirigieren an der BDB-Musikakademie in Staufen und beim GDA-Kurs in Rastatt (Gemeinsame Dirigenten Ausbildung in Kooperation mit dem Bund Deutscher Blasmusikverbände und dem Kultusministerium).

 

Thomas Bohn
Dirigent von 1994 bis 2002

Seit 1981 in der Kapelle als Schlagzeuger aktiv, übernimmt Thomas Bohn im April 1994 die musikalische Leitung der Kapelle. Nach einigen musikalisch etwas mühsamen Jahren tritt er damit das Erbe von Heinz Hamm an und legt den musikalischen Grundstein für die folgenden zehn Jahre. Er versteht es die Musikerinnen und Musiker zu motivieren und für die verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik zu begeistern. Dabei schafft er es, die verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen Leistungsniveaus der Musiker zu vereinen. Die Konzerte dieser Zeit – vor allem das Showkonzert 1997 – sind noch in guter Erinnerung. Den musikalisch größten Erfolg erreichte die Kapelle unter seiner Leitung beim Wertungsspiel des Markgräfler Musikverbandes im Jahr 1998. Die Kapelle erreicht hier in der Klasse 3 die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Kapellen.

 

Heinz Hamm
Dirigent von 1979 bis 1990

Im Oktober 1979 übernahm Heinz Hamm die musikalische Leitung der Kapelle und führte den Musikverein musikalisch ins Jubiläumsjahr 1980. In den nachfolgenden Jahren baute Heinz Hamm durch konsequente Jugendarbeit das musikalische Leistungsvermögen und auch die Mannschaftsstärke der Kapelle kontinuierlich aus. Die Jugendausbildung übernimmt er dabei zu großen Teilen selbst. Viele Jahreskonzerte – damals noch im Storchensaal – und vor allem die Kirchenkonzerte sind bis heute unvergessen. Während der Ära Heinz Hamm hat sich der Musikverein Ballrechten-Dottingen hin zu einem modernen Blasorchester mit einem modernen Repertoire entwickelt. Viele Musiker – einige sind heute selbst Dirigenten – haben von seiner musikalischen Arbeit profitiert.